Nachhaltige Entwicklungshilfe
Die Zukunft human gestalten.
Nachhaltige Entwicklungshilfe bedeutet für uns die nachhaltige Verbesserung der Lebensumstände und Lebensqualität von Menschen die unter Unterentwicklung, Analphabetismus, mangelhafter Ernährung, verschmutztem Wasser, zerstörter Umwelt und Verfolgung, Not und Missbrauch leiden. Die Lotus Life Stiftung unterstützt dabei andere Gemeinnützige Organisationen und gestaltet eigene Projekte um die Lebensverhältnisse und Lebensräume nachhaltig zu verbessern.
Da die Stiftung noch sehr jung ist, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen um aktiv werden zu können. Hier stellen wir Ihnen Projekte vor, die sich in der Gründung oder im Aufbau befinden.
Strassenkinder Projekt in Dehli, Indien
In ganz Indien gibt es fast 6 Millionen Straßenkinder! In Delhi, der Hauptstadt von Indien, mit 11 Millionen Einwohnern leben ungefähr 400.000 Straßenkinder in ärmlichsten Verhältnissen. Sie schlafen im Bahnhof, unter den Zügen, in Hauseingängen oder in Parks. Sie stehlen Essen und sammeln alles, was sich zu Geld machen lässt: Lumpen, Flaschen, Altpapier. An guten Tagen verdienen sie damit 60 Rupien, das ist etwas mehr als 1 Euro. Wer Glück hat, findet Arbeit in einem der vielen Straßenrestaurants oder als Schuhputzer, wer nichts findet schlägt sich mit Betteln oder Stehlen durch.
Das schlimmste ist die tägliche Unsicherheit etwas zu Essen zu finden oder einen Platz zum Schlafen. Wir möchten für die Kinder Sozialstationen einrichten, wo sie warmes Essen und Kleidung erhalten können. Im zweiten Schritt möchten wir Ausbildungsmöglichkeiten schaffen und Pflegefamilien für die Kinder finden.