Asafoetida, ein ayurvedisches Multitalent

112909-de_asafoetida_10g

Asafoetida, ein ayurvedisches Multitalent

Gewürze spielen in der Ayurveda Ernährungslehre sowie bei der Zubereitung ayurvedischer Speisen eine zentrale Rolle. In diesem Beitrag wollen wir Dir Asafoetida (Ferula assa-foetida) vorstellen, ein indisches Gewürz, das in keiner ayurvedischen Küche fehlen darf.

Asafoetida ist ein gummiartiges, Disulfide und Foetidin haltiges Harz einer in Pakistan heimischen Pflanze. Asafoetida ist auch als Stinkasant oder Teufelsdreck und im Ayurveda unter dem Sanskritnamen Hingu bekannt. Asafoetida wird beim Kochen von Dal- und Currygerichten, Saucen und Suppen sparsam zugegeben, um nach Ayurveda Agni zu beleben und den Geschmack der Speisen zu erhöhen. Es wird auch als sattvisches Gewürz als Ersatz für Zwiebeln und Knoblauch verwendet.

Wirkung auf die Doshas

Vata –         Pitta +         Kapha –

Anwendung

Asafoetida wird sparsam dosiert zusammen mit den weiteren verwendeten Gewürzen zunächst in Ghee angebraten. Dieser Gewürzsud dient als Grundlage für Dein ayurvedisches Rezept und kann entweder gleich mit den weiteren Zutaten eingekocht oder am Ende mit dem Gericht vermischt werden.

Die fein gemahlene COSMOVEDA Asafoetida Gewürzmischung mit Bochshornklee aus eigener Fair Trade Herstellung gibt’s in der kleinen 10g Tüte zum Ausprobieren bis zur 300g Vorratsdose.